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Häufig gestellte Fragen
Hilferufe
Abonnements und Geräte
Intervention von Enzian
Kündigungsfrist
Verschiedene
Wie löst man einen Hilferuf aus?
Ein einfacher Druck auf die Hilferuf-Taste des gewählten Gerätes übermittelt den Alarm an die pflegenden Angehörigen und/oder an unsere Hilferuf-Zentrale.
Wer wird den Hilferuf erhalten?
Je nach gewähltem Abonnement werden die Angehörigen (Familie, Freunde, Nachbarn, Hausmeister usw.) den Anruf erhalten und/oder es kann unsere 7/7 24/24-Hilfszentrale sein.
Wie funktioniert das?
Der ausgelöste Alarm löst einen Anruf auf dem Telefon der ersten Person in der Kette der Hilferufe aus. Wenn Person 1 nicht antwortet, den Anruf ablehnt oder der Anrufbeantworter anspringt, erhält Person 2 den Anruf und so weiter, bis der Alarm angenommen wird. Es handelt sich um einen kaskadierenden Anrufprozess.
Ist es möglich, einen Hilferuf abzubrechen?
Nein, es ist nicht möglich, einen Hilferuf abzubrechen.
Wo kann Ihre Sicherheit garantiert werden?
Je nach gewähltem Gerät ist es möglich, überall in der Schweiz geschützt zu sein: innerhalb der Wohnung, aber auch überall außerhalb, wo ein 3G-Mobilfunknetz verfügbar ist.
Kann ich die Uhr oder den Armbandsender unter der Dusche tragen?
Ja, die angebotenen Lösungen sind gemäß der Mindestnorm IP 67 wasserdicht.
Wird der Sturz erkannt?
Nein, unsere Geräte erkennen keine Stürze.
Ist eine Internetverbindung erforderlich?
Nein. Alle unsere Geräte sind werkseitig mit einer eigenen SIM-Karte ausgestattet und Alarme werden über das Mobilfunknetz übertragen.
Ist ein Abonnement erforderlich?
Ja. Sobald das Gerät ausgewählt wurde, muss es mit einem Abonnement gekoppelt werden.
Ist es möglich, das Abonnement zu ändern?
Ja, es ist möglich, das Abonnement jederzeit zu ändern.
Welche Abonnements gibt es?
Wir bieten Abonnements mit Kaskadenanrufen von Angehörigen zu Helfern oder direkt/indirekt verbunden mit unserer 7/7/24-Hilferufzentrale an.
Ist es möglich, die Reihenfolge der zu benachrichtigenden Personen zu ändern, z. B. während eines Urlaubs?
Ja, Sie müssen unser Büro nur telefonisch oder per E-Mail benachrichtigen und uns eine Liste der Personen geben, die in dem angegebenen Zeitraum benachrichtigt werden sollen. Dies ist ein kostenloser Service, es sei denn, das Abonnement muss angepasst werden.
Woher weiß ich, welches Gerät ich wählen soll?
Unser Team besucht den Empfänger direkt zu Hause, um seine Situation und die Umgebung zu beurteilen und gemeinsam das am besten geeignete Gerät auszuwählen.
Können die Geräte gemietet werden?
Ja. Es ist möglich, einige Geräte zu mieten. Andere sind aus hygienischen Gründen nur für den Verkauf bestimmt.
Wie lange dauert es, ein Gerät zu installieren?
In 1 bis 1,5 Stunden kann je nach Situation alles erledigt werden.
Wie schnell kann ein Vertriebsmitarbeiter einen Termin für eine Präsentation/Installation wahrnehmen?
In der Regel ist es möglich, einen Termin innerhalb einer Woche zu bekommen, außer in Ausnahmefällen.
Wie lange dauert ein Termin?
Von der Erklärung über die Tests bis hin zur Installation des ausgewählten und mit den Daten des Begünstigten parametrisierten Geräts dauert es 1 bis 1,5 Stunden. Der Empfänger wird direkt von unserem Vertriebsmitarbeiter in einem einzigen Termin gesichert.
Wie lange dauert es, bis Gentianes eingreift, wenn ein Alarm ausgelöst wird?
Wir garantieren eine Intervention innerhalb von 1 Stunde, da wir keine vorrangigen Mittel für die Anreise haben (außer in Ausnahmesituationen).Derzeit beträgt die durchschnittliche Reaktionszeit 25 Minuten.
Wie lange ist die Kündigungsfrist?
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (siehe Seite „Download“), außer in Ausnahmefällen, die mit unserem Büro besprochen werden (Todesfall, …).
Verschiedene
Wir halten uns an die Charta über die Würde älterer Menschen.
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